Strand-Premiere in Doha mit Jasmin Jüttner und Ilja Smorguner

Doah 2 vk

Karate-Wettbewerbe am Strand? Das mag zunächst einmal ungewöhnlich erscheinen, und ist doch keine Utopie.

Wenn vom 12. bis 16. Oktober die „World Beach Games“ in der katarischen Hauptstadt Doha stattfinden, ist die Sportart Karate mit den Kata-Wettbewerben bei den Männern und Frauen Teil einer Premiere: In insgesamt 14 Sportarten, darunter Beach-Volleyball, Freiwasser-Schwimmen, Kite-Segeln und Skateboarden, und 16 verschiedenen Disziplinen werden in Doha Medaillen vergeben.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) entsendet 21 Athleten und Athletinnen zu dem von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees (ANOC) neu geschaffenen Multisportevent für Wasser- und Strandsportarten, an dem 97 Nationen mit rund 1.250 Athleten und Athletinnen teilnehmen. Der Deutsche Karate Verband (DKV) ist mit den Aktiven Ilja Smorguner und Jasmin Jüttner sowie DKV-Leistungssport-Koordinator Martin Weber vertreten.

Doha vk

64 Karateka kämpfen um Medaillen

Am vergangenen Mittwoch hat sich das DKV-Trio um 17.35 Uhr von Frankfurt aus gen Doha aufgemacht – gespannt auf das, was vor ihnen liegt. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gehen 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Start – unterteilt zunächst in vier Gruppen zu je acht Karateka. Die Vorrunden finden am Samstag, den 12. Oktober statt, die Endrunden am Sonntag, den 13. Oktober. Hier geht es zum Zeitplan der Kata-Wettbewerbe.

„Für uns stehen auch bei dieser Veranstaltung die Athletinnen und Athleten im Fokus“, sagte Uschi Schmitz, Chef de Mission des Beach Games Team Deutschland und DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport. „Die entsprechenden Verbände haben ein hohes Interesse an der Teilnahme an diesen Spielen signalisiert; dem kommen wir natürlich nach.“

Doah 3 vk
Gut gelauntes Strand-Trio: Ilja Smorguner, Martin Weber und Jasmin Jüttner    Foto-Credit: DOSB